Externe Berichte (Erstellung)

Aus bmWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Eine Externer Bericht kann nur von pirAMide Informatik GmbH erstellt werden.
  • Zur Erstellung und Bearbeitung iReport Designer 3.x verwenden
  • Im Berichts-SQL muss ein Parameter mit dem Namen companyId enthalten sein (Achtung: genaue Schreibweise, vom Type "string"!)
  • Im Bericht folgende Option setzen: oberster Eintrag im Fenster Report Inspector auswählen -> im entsprechenden Fenster Eigenschaften -> Option Language setzen auf "Java"
  • bei dem Operator is wird auf die entsprechende ID abgefragt (Beispiel: bei Kontakt:Name wird mit address.addressid auf Gleichheit geprüft)
  • Status auf Fertig setzen, damit der Bericht für den Administrator der entsprechenden Firma sichtbar wird


Sub-Reports

Ein Sub-Report wird zunächst ganz normal entwickelt. Bevor er in den bm eingespielt wird, muss im Hauptreport beim eingefügten Sub-Report bei der Einstellung "Subreport-Einstellung" der Pfad $P{SUBREPORT_DIR} entfernt werden, so dass dort nur der Name des Sub-Reports steht. Außerdem muss auch hier bei der Report-Einstellung "Language" die Einstellung "Java" ausgewählt werden.

Beim Einfügen des Hauptberichts in den bm muss dort unter der Karte "Ressourcen" als Ressource der Sub-Report eingefügt werden.


Bilder aus der Datenbank

Field:

 <field name="Foto" class="java.io.InputStream"/>

Image:

 <image scaleImage="RealSize">
   <reportElement x="307" y="10" width="100" height="76"/>
   <imageExpression class="java.io.InputStream"><![CDATA[$F{Foto}]]></imageExpression>
 </image>

Beispiel: "dataBaseimage_example.jrxml"

Persönliche Werkzeuge