Seite: Finanzen / Rechnung / Positionen

Aus bmWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jede Rechnung benötigt mindestens eine Rechnungsposition, die an dieser Stelle verwaltet werden. Jede Position muss einem Produkt zugeordnet sein und auch einem Umsatzsteuerschlüssel.


Rahmen


Titel Beschreibung
Nr. Nummer der Position. Es kann keine Nummer innerhalb einer Rechnung zweimal vorkommen
Vertrag Eine Rechnungsposition kann sich auf einen Vertrag beziehen. An dieser Stelle kann man einen Vertrag auswählen, sich den Vertrag im Detail anschauen und die Zuordnung zum Vertrag entfernen. Bitte beachten Sie, dass sich die Werte des Vertrags (fakturiert bis) nicht automatisch ändern, wenn Sie eine Verbindung zu einem Vertrag hinzufügen oder löschen. Diese müssen manuell bei dem Vertrag angepasst werden.
Produkt Hier kann das Produkt ausgewählt werden, dass mit dieser Position fakturiert wird. Dies ist ein Pflichtfeld.
Einheit Mengeneinheit. Dieser Wert wird bei Auswahl des Produkts vorgeschlagen, kann aber dann verändert werden.
Preis/Einheit Preis pro Einheit. Dieser Wert wird bei Auswahl des Produkts vorgeschlagen, kann aber dann verändert werden.
Menge Anzahl der Einheiten
USt. Umsatzsteuerschlüssel, der dieser Position zugeordnet werden soll. Auch dieser wird durch den dem Produkt zugeordneten Umsatzsteuerschlüssel vorgeschlagen, kann dann aber hier verändert werden.
Konto Buchungskonto dieser Rechnungsposition. Dieser Wert wird bei der Übergabe von Rechnungsdaten an Buchhaltungsprogramme verwendet. Auch dieser wird durch den dem Produkt zugeordneten Buchungskonto vorgeschlagen, kann dann aber hier verändert werden.
Summe Die Summe pro Position ergibt sich aus Preis/Einheit und der Menge und kann hier nicht direkt verändert werden.
Text Dieser Text erscheint in der Rechnung bei dieser Position. Der Text wird bei Auswahl des Produkts aus dem Rechnungstext des Produkts vorgeschlagen, kann aber hier verändert werden.
Persönliche Werkzeuge